Seite wählen

Die Geschichte von Ingling im Innviertel

Ingling ist ein Ort auf dem Gebiet von Schardenberg. Eigentlich setzt er sich aus drei Gebieten zusammen. Das alte Ingling, das in der Mitte liegt, dann der Bereich um das Kloster Hamberg und die Siedlung Ingling die in der 50er Jahren entsandt. Auf der deutschen Seite, auf der auch die Verwaltung des Kraftwerkes Ingling liegt, befindet sich seit dem Nau des Kraftwerkes ein Straßenzug der auch unter dem Namen Ingling zu finden ist. Diese hat aber mit dem eigentlichen Ingling nicht zu tun.

Inglinger Chronik

1962 Baubeginn Kraftwerk Ingling

1965 Inbetriebname des Kraftwerkes

1996 Bau der Kläranlange der Siedlung

Ingling ist ein Ort auf dem Gebiet von Schardenberg. Eigentlich setzt er sich aus drei Gebieten zusammen. Das Wenn man sich ein bisschen in der Welt sich umsieht, stößt man auf der Suche nach dem Wort Ingling auch auf die Ynglinger bzw. „Inglinger“ , die ein altes Königsgeschlecht in Schweden waren. Wikipedia